Falsch: Schwere Stücke am Vorderende lassen das Gespann nach unten einknicken. Folgen: Gefährliche Verminderung der Lenkfähigkeit, längerer Bremsweg.
Richtig: Schwere Stücke über der Achse laden und sorgfältig sichern. Vorteile: Gute Straßenlage und einwandfreie Bremswirkung.
Auch falsch: Schwere Stücke am Hinterende knicken das Gespann nach oben. Folgen: Hohe Schleudergefahr, längerer Bremsweg.
Richtig: Bei mehreren Ladungsteilen die (1) schwereren Gegenstände rund um die Achse plazieren; (2) die leichteren Lasten gleichmäßig davor und dahinter verteilen. Vorteil: Optimale Fahrsicherheit.
Auch falsch: Plazierung der gewichtigsten Stücke am Vorder- und Hinterende hält zwar die Stützlast in Grenzen, aber nicht die Fahrsicherheit. Folge: Das Gespann neigt zum Schlingern und Schleudern.